Susanne Gabler Artist

Artist Battle | DRITTVARIABLE | Kulturgarten Brüel | 18. – 19. Mai 2024

DRITTVARIABLE

at the Artist Battle 2024 in the Kulturgarten Brüel
Saturday and Sunday, 18 - 19 May 2024
There will be another Artist Battle in the Kulturgarten Brüel in 2024. What's special this time is that three groups of artists are competing on the theme of ‘Crossing Borders’. We are very pleased that we as DRITTVARIABLE have been invited to design a huge wall surface in the Kulturgarten. We are doing this together with our dear colleagues and artist groups Studio 36 from Rostock and Institut für inszenierung from NRW, who were also each given a wall. Translated with DeepL.com (free version)

Auf dem Aktionsgelände in Brüel, in der Bahnhofsstraße 18B gab es immer noch viel Kunst der letzten Jahre zu bestaunen.
Of course, there was another art event with us, so the focus was on the process. Anyone could spray with us. We installed a giant PLOTTOMAT. And off we went for the visitors. They painted - together 😀


Saturday 18 and Sunday 19 May 2024

follow us on Insta: @drittvariable

LUFT NACH OBEN | Landesweite Kunstschau 2024 in der Spielhalle KUNST in Greifswald

LUFT NACH OBEN

we present the ROMANTISIZER in the art show 2024 of BBK Mecklenburg-Pomerania

the ROMANTISIZER is an AI work created in collaboration with the artist Carsten Bund
Opening: Saturday, May 4th 2024, 2 PM
Duration of the exhibition: May 4 - June 30, 2024
Opening hours: Wednesday - Sunday, 11 am - 5 pm
To mark the 250th anniversary of the birth of the Romantic painter Caspar David Friedrich, this year's art exhibition is being held in Greifswald, the city of his birth.

Many artists have explored romanticism on this occasion.

I am very pleased to show an AI work in this form. It was created in collaboration with the artist Carsten Bund. The ROMANTISIZER is constantly painting romantic masterpieces // The Romantics warned us about the desecration of the world and our loss of connection with it. Today we are becoming more romantic than ever. For the transfigured look back at nature, which we have irretrievably lost, unleashes in us a growing longing for intact nature. We are continuing CDF's work. But we have neither intact nature nor the irrepressible belief in God, miracles or ourselves as the greatest creature on earth at our disposal. We use his aesthetics, synthesizing methods and current images of our world. The perception of the changed situation of our nature is symbolized in each picture by the leaning viewer. The ambivalent scenes can depict beautiful sunsets as well as raging natural disasters. Here, the viewers reflect themselves.

Susurri in der Ausstellung ORTSZEITEN in der Nordkapelle St. Marien Wismar

Exhibition ORTSZEITEN in the north chapel of St. Marien Wismar

Susurri is part of the exhibition ORTSZEITEN
opening: Friday, May 3rd, 6 PM
Maurinmühle - a place like many others. Places where our shared history weighs so heavily that it is better not to exist. In such places, you are alone with yourself, surrounded by nature and moved by premonitions. To remember on site means first of all to feel.

Susurri invites you to listen to these feelings.

The wind is caught in the open pipe, vibrates in it and something audible is created in this small space. With silence, concentration and time, everyone can perceive something. Does the wind sound like singing, complaining, crying, shouting? What do you hear? Hearing is a sense. Listening properly makes sense. The Susurri object is an invitation to take time to listen attentively.

The ORTSZEIT exhibition series is an artistic form of remembrance culture. The artists always work on new themes and develop answers to questions about our repressed history, which visitors can explore.

The city of Wismar also provided the Kunstverein Wismar e.V. with an exhibition period in 2024 in the Nordkapelle in St. Marien at its disposal. The Kunstverein has invited the ORTSZEIT exhibition series. Exhibiting artists: Janet Zeugner, Gudrun Brigitta Nöh, Annette Czerny, Rico, Ramona Seyfarth, Renate U. Schürmeyer, Udo Rathke, Susanne Gabler

Projektvorstellung Susurri – southwest / US 2024

Project presentation Susurri - southwest

Working in the US 2024
Preview
Susurri - southwest is a continuation of my work Susurri, during my stay in the US from 5 March to 9 April 2024.

Here are some views of my work in the landscapes of the south-west of the US. And impressions of my studio exhibition at the "Wonzimer" in Los Angeles.

We humans are connected to our nature and therefore all changes will have an impact on us and our coexistence.

Projektvorstellung Wonzimer Los Angeles, Kollaboration AI mit Carsten Bund

Project presentation ROMANTISIZER
at WONZIMER in Los Angeles

Collaboration AI mit Carsten Bund
from Friday, March 29th, 3 PM
2024 is the 250th birthday of Caspar David Friedrich. To mark the occasion, we have collaboratively developed the ROMANTIZISER.
For the first time, LA-based artist Carsten Bund and German visual artist Susanne Gabler are collaborating in this new form.
Carsten Bund is a painter and programmer. His AI work is continued here in this new shared project.
Gabler works in situ and reacts to situations in terms of content. She often uses aesthetics to depict the dramas of the world. The often ecological themes of her works always emphasise the social and thus socio-political issues that are actually being highlighted.
Caspar David Friedrich brought us classic romantic painting. It was taken up by Walt Disney and an endless number of designers. The artists of this art epoch declared nature to be a temple, spirituality, refuge, solace and the only true orientation. The Romantics warned us of the desecration of the world and of our loss of this connection with it.
Today we are more romanticised than ever. Because the romanticised look back at nature, which we have irretrievably lost, unleashes in us a growing longing for intact nature.
We are continuing CDF's work. To do this, we have neither intact nature nor an irrepressible belief in God, miracles or ourselves as the greatest creature on earth at our disposal. We use his aesthetics, synthesising methods and current images of our world. The perception of the changed situation of our nature is symbolised in every picture by the educated viewer. The ambivalent scenes can depict beautiful sunsets as well as raging natural disasters. The audience reflects itself.
We enter into a multifaceted dialogue with the AI. In the first step, we fed the AI with our observations and created 1,000-fold scenarios of the world. We then used the AI to multiply this image material 100,000 times. The AI then helps us to filter out the romantic masterpieces from this large quantity that convey the desired moods. This generated image material is first incorporated into an Ai-memory, from which it is then reassembled using evolutionary methods. Finally, we let a computer paint the romantic picture and the viewer can watch this process.
The new realities do not change our romantic perception. We reproduce these by means of contemporary images with the ROMANTIZISER. If it is not interrupted, it paints romantic works forever. It is thus the image or afterimage of evolution, which is never finished.

Exhibition Art Prize Rostock 2023

Exhibition Art Prize Rostock 2023

Kunsthalle Rostock
21.10.2023 – 2.12.2023
Collecting and reassembling is an essential principle of Susanne Gabler's artistic approach. This creates sensitive and fine works that subtly convey their sharpness with regard to political and ecological issues. The works, which are mostly conceptual and created in situ, adapt to the spatial situation and immediate surroundings, meaning that they are created anew each time. Susanne Gabler's works can be understood as condensed discourse fragments that are reassembled into objects from existing material and linguistic material. They know how to present their mostly difficult topics in a focused manner and to transcend them through their aesthetic content. At first glance it is simply beautiful art, which can make you shudder and despair at a second glance.

Anne Martin
English (UK)

Diese Webseite verwendet Cookies um dir das beste Erlebnis der Seite zu gewährleisten. Wenn du damit einverstanden bist akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen

Diese Webseite verwendet Cookies um dir das beste Erlebnis der Seite zu gewährleisten. Wenn du damit einverstanden bist akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen

Susanne Gabler Artist

graben – Kunst & Archäologie

graben - Kunst & Archäologie

SUSURRI Totenkronen
Mittwoch, 12. Juni 2024
Kunstverein zu Rostock
im Kunstverein zu Rostock eröffnet die Ausstellung der Alumae des MentoringKUNST-Programms Mecklenburg und Vorpommern.
Die Künstlerinnen haben sich mit Archäologie beschäftigt und künstlerische Reaktionen entwickelt.

Mittwoch, 12. Juni 2024
19:30 Uhr
Kunstverein zu Rostock
Amberg 13
Rostock

Artist Talk | ROMANTISIZER

ARTIST TALK

ROMANTISIZER
Freitag, 7. Juni 2024
2024 entwickelten der Maler und AI-Künstler Carsten Bund (LA, USA) und die Künstlerin Susanne Gabler (MV, D) gemeinsam den ROMANTISIZER. In dieser Kollaboration entstand eine AI, die für immer romantische Meisterwerke malt.
Der ROMANTISIZER ist aktuell in der 34. Landesweiten Kunstschau "Luft nach oben" in Greifswald ausgestellt.

Am Freitag, 7. Juni, um 19 Uhr reden beide in der Spielhalle KUNST in Greifswald, gemeinsam mit der Kuratorin Caroline Barth, über ihr gemeinsames AI-Projekt.

Freitag, 7. Juni 2024
19 Uhr
Spielhalle KUNST
Mühlenstrasse 27/28
Greifswald

Perspektivenwechsel_lokal_global | Edvard Munch Haus Warnemünde

Perspektivenwechsel_lokal_global

im Edvard Munch Haus Warnemünde
25. Mai - 22. Juni 2024
Die aktuelle Ausstellung im Edvard Munch Haus in Warnemünde zeigt zeitgenössische künstlerische Positionen, die auf ökologische Situationen reagieren.
Meine Serien "woven plastics" sind Teil dieser wunderbaren Ausstellung.

Gezeigt werden Objekte, Installationen, sound-Collagen und Zeichnungen.

Kuratorin: Petra Schmidt Dreyblatt

Eröffnung: Samstag, 25. Mai, um 15 Uhr
Am Strom 53
18119 Warnemünde

@edvard-munch-haus

Artist Battle | DRITTVARIABLE | Kulturgarten Brüel | 18. – 19. Mai 2024

DRITTVARIABLE

im ARTIST BATTLE 2024 im Kulturgarten Brüel
Samstag und Sonntag, 18. - 19. Mai 2024
Auch 2024 gibt es wieder ein Artist Battle im Kulturgarten Brüel. Das Besondere dieses Mal - es traten drei Künstlergruppen zum Thema "Crossing Borders" an. Wir freuen uns sehr, dass wir als DRITTVARIABLE eingeladen wurden eine riesige Wandfläche im Kulturgarten zu gestalten. Das machen wir zusammen mit den lieben Kolleg:innen und Künstlergruppen Studio 36 aus Rostock und Institut für inszenierung aus NRW, die auch jeweils eine Wand bekamen.

Auf dem Aktionsgelände in Brüel, in der Bahnhofsstraße 18B gab es immer noch viel Kunst der letzten Jahre zu bestaunen.
Selbstverständlich gab es mit uns wieder eine Kunstaktion udn so stand der Prozess im Vordergrund. Bei uns konnte jede*r sprayen. Wir installierten einen riesigen PLOTTOMATEN. Und los ging es für die Besucher:innen. Sie malten - gemeinsam. 😀


Samstag, 18. und Sonntag 19. Mai 2024

follow us on Insta: @drittvariable

LUFT NACH OBEN | Landesweite Kunstschau 2024 in der Spielhalle KUNST in Greifswald

LUFT NACH OBEN

in der Landesweiten Kunstschau 2024 präsentieren wir den ROMANTISIZER

der ROMANTISIZER ist eine AI-Arbeit, die in Kollaboration mit dem Künstler Carsten Bund entstand
Eröffnung: Samstag, 4. Mai 2024, um 14 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 4. Mai - 30. Juni 2024
Öffnungszeiten: Mittwoch - Sonntag, 11 - 17 Uhr
Anlässlich des 250. Geburtstages des Malers der Romantik Caspar David Friedrich findet die diesjährige Kunstschau in seiner Geburtstadt Greifswald statt.

Viele Künstlerinnen und Künstler haben sich zu diesem Anlass mit der Romantik auseinandergesetzt.

Ich freue mich sehr eine AI-Arbeit in dieser Form zu zeigen. Sie entstand in einer Kollaboration mit dem Künstler Carsten Bund. Der ROMANTISIZER malt unaufhörlich romantische Meisterwerke. // Die Romantiker haben uns vor der Entseelung der Welt gewarnt und vor unserem Verlust der Verbindung mit ihr. Heute werden wir romantischer denn je. Denn der verklärte Rückblick auf die Natur, die wir unwiederbringlich verloren haben, entfesselt in uns wachsende Sehnsucht nach intakter Natur. Wir führen CDFs Werk fort. Dafür haben wir weder intakte Natur noch den unbändigen Glauben an Gott, Wunder oder uns als grösstes Geschöpf der Erde zur Verfügung. Wir bedienen uns dafür seiner Ästhetik, synthetisierender Methoden und aktueller Bilder unserer Welt. Die Wahrnehmung der veränderten Situation unserer Natur wird durch den geleuterten Betrachter in jedem Bild symbolisiert. Die ambivalenten Szenen können wunderschöne Sonnenuntergänge genauso abbilden wie rasende Naturkatastrophen. Hier spiegeln sich die Betrachter:innen selbst.

Susurri in der Ausstellung ORTSZEITEN in der Nordkapelle St. Marien Wismar

Ausstellung ORTSZEITEN in der Nordkapelle von St. Marien Wismar

meine Arbeit Susurri ist Teil dieser Ausstellung
Eröffnung: Freitag, 3. Mai 2024, um 18 Uhr Laufzeit der Ausstellung: 3. Mai - 21. Juli 2024
Maurinmühle - ein Ort wie es viele gibt. Orte an denen unsere gemeinsame Geschichte so schwer wiegt, dass sie besser nicht existiert. In solchen Bereichen ist man mit sich allein, von Natur umgeben und von Ahnungen bewegt. Vor Ort zu erinnern, bedeutet zunächst zu spüren.

Susurri lädt ein, diesen Gefühlen zu lauschen.

Der Wind fängt sich im offenen Rohr, schwingt darin und in diesem kleinen Raum entsteht Hörbares. Mit Stille, Konzentration und Zeit kann jede*r etwas wahrnehmen. Klingt der Wind wie ein Singen, ein Klagen, ein Weinen, ein Rufen? Was hörst du? Hören ist ein Sinn. Richtig zuhören ist sinnvoll. Das Objekt Susurri ist eine Einladung, sich Zeit zu nehmen, um aufmerksam zu hören.

Die Ausstellungsreihe ORTSZEIT ist eine künstlerische Form der Erinnerungskultur. Die Künstler:innen arbeiten immer neu zur Thematik und entwickeln Antworten auf Fragen nach unserer verdrängten Geschichte, denen die Besucher:innen nachspüren können.

Die Stadt Wismar stellte dem Kunstverein Wismar e.V. auch 2024 einen Ausstellungszeitraum in der Nordkapelle in St. Marien zur Verfügung. Dafür hat der Kunstverein die Ausstellungsreihe ORTSZEIT eingeladen. Es stellen aus: Janet Zeugner, Gudrun Brigitta Nöh, Annette Czerny, Rico., Ramona Seyfarth, Renate U. Schürmeyer, Udo Rathke, Susanne Gabler

Projektvorstellung Susurri – southwest / US 2024

Projektvorstellung Susurri - southwest

Arbeiten in der USA 2024
Preview
Susurri - southwest ist eine Weiterführung meiner Arbeit Susurri, wahrend meines USA-Aufenthaltes vom 5. März bis 9. April 2024.

Hier einige Ansichten meiner Arbeiten in den Landschaften im Südwesten der USA. Und Eindrucke meiner Studio-Ausstellung im "Wonzimer" in Los Angeles.

Wir Menschen sind verbunden mit unserer Natur und damit werden alle Veränderungen Auswirkungen auf uns und unser Zusammenleben haben.

Projektvorstellung Wonzimer Los Angeles, Kollaboration AI mit Carsten Bund

Projektvorstellung ROMANTISIZER
im Wonzimer in Los Angeles

Collaboration AI mit Carsten Bund
Freitag, 29. März 2024, ab 15 Uhr
2024 ist der 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich. Aus diesem Anlass entwickeln wir kollaborative die Arbeit ROMANTIZISER.
Erstmals kollaborieren der in LA lebende Künstler Carsten Bund und die Bildene Künstlerin Susanne Gabler aus Deutschland in dieser neuen Form miteinander.
Carsten Bund ist Maler und Programmierer. Seine AI-Arbeit ist hier weitergeführt in in ein neues Projekt.
Gabler arbeitet in situ und reagiert auf Situationen inhaltlich. Vielfach nutzt sie die Ästhetik, um die Dramen der Welt abzubilden. Die oft ökologischen Themen ihrer Werke verdeutlichen immer die sozialen und damit gesellschaftspolitischen Themen, die eigentlich aufgezeigt werden.
CDF hat uns die klassische romantische Malerei gebracht. Aufgegriffen unter anderem von Walt Disney und einer endlosen Zahl von Gestaltern. Die Künstler dieser Kunstepoche deklarierten die Natur als Tempel, Spiritualitaet, Zuflucht, Trost und einzig wahrhafte Orientierung. Die Romantiker haben uns vor der Entseelung der Welt gewarnt und vor unserem Verlust dieser Verbindung mit ihr.
Heute werden wir romantischer denn je. Denn der verklärte Rückblick auf die Natur, die wir unwiederbringlich verloren haben, entfesselt in uns wachsende Sehnsucht nach intakter Natur.
Wir führen CDF Werk fort. Dafür haben wir weder intakte Natur noch den unbändigen Glauben an Gott, Wunder oder uns als grösstes Geschöpf der Erde zur Verfügung. Wir bedienen uns dafür seiner Ästhetik, synthetisierender Methoden und aktueller Bilder unserer Welt. Die Wahrnehmung der veränderten Situation unserer Natur wird durch den geleuterten Betrachter in jedem Bild symbolisiert. Die ambivalenten Szenen können wunderschöne Sonnenuntergänge genauso abbilden wie rasende Naturkatastrophen. Hier spiegeln sich die Betrachter:innen selbst.
Wir treten mit der KI vielfaeltig in Dialog. Im ersten Schritt speisten wir die KI mit unseren Beobachtungen und es entstanden 1.000fache Szenarien der Welt. Daraufhin nutzten wir die KI um dieses Bildmaterial um es 100.000fach zu vervielfaeltigen. Danach hilft uns die KI aus dieser grossen Menge die romantischen Meisterwerke herauszufiltern, die die gewuenschten Stimmungen transportieren. Dieses generierte Bildmaterial wird erst in eine Bilddatenbank eingearbeitet, um es aus dieser mittels evolutionaerer Methoden wieder neu zusammengesetzt heraus zu generieren. Am Schluss lassen wir einen Computer das romantische Bild malen und die Betrachter:innen koennen diesem Prozess zusehen.
> Die neuen Realitaeten aendern nichts an unserer romantischen Wahrnehmung. Diese reproduzieren wir mittels zeitgenoessischer Abbildungen mit dem ROMANTIZISER. Wenn man ihn nicht unterbricht, malt er fuer immer romantische Werke. Damit ist er das Abbild oder Nachempfindung der Evolution, die nie fertig wird.

Ausstellung Rostocker Kunstpreis 2023

Ausstellung Rostocker Kunstpreis 2023

Kunsthalle Rostock
21.10.2023 – 2.12.2023
Sammeln und neu zusammensetzen ist ein wesentliches Prinzip von Susanne Gablers künstlerischer Vorgehensweise. Dabei entstehen sensible und feine Arbeiten, die ihre Schärfe mit Bezug auf politische und ökologische Themen subtil vermitteln. Die meist konzeptionell und in situ gefertigten Arbeiten passen sich dabei der Raumsituation und unmittelbaren Umgebung an, wodurch sie jedes Mal wieder neu entstehen. Susanne Gablers Arbeiten können als kondensierte Diskursfragmente verstanden werden, die sich aus vorgefundenem stofflichen und sprachlichen Material neu zu Objekten zusammensetzen. Sie verstehen es, ihre meist schweren Themen sowohl fokussiert darzustellen als auch sie durch ihren ästhetischen Gehalt zu transzendieren. Es handelt sich auf den ersten Blick schlicht um schöne Kunst, die einen in einem zweiten Schritt zum Schaudern und Verzweifeln bringen kann.

Anne Martin

Nominierung Rostocker Kunstpreis 2023

Nominierung Rostocker Kunstpreis 2023

Objektkunst

21.10.2023 Ausstellung
02.12.2023 Preisverleihung
Die Kulturstiftung Rostock e.V. und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verleihen – im Jahre 2023 zum 17. Mal – den Rostocker Kunstpreis. Möglich wird dies erneut durch die großzügige Unterstützung der PROVINZIAL-Versicherung. Ziel des Preises ist, Künstlerinnen und Künstler, die in Mecklenburg- Vorpommern leben oder deren Biografie und Werk einen Bezug zur Region hat, zu würdigen und zu fördern. Das Genre soll jährlich wechseln. Für 2023 wird der Kunstpreis erstmals für Objektkunst ausgeschrieben.
Die Jury hat aus dem Kreis von 41 Bewerberinnen und Bewerbern fünf Kandidatinnen und Kandidaten für den Preis nominiert.
Kandidatinnen und Kandidaten:
Susanne Gabler (Wismar)
Bernd Kommnick (Neubrandenburg)
Künstlergruppe Schaum (Alexandra Lotz u. Tim Kellner, Rostock)
Marike Schreiber (Wesenberg)
Deutsch

Diese Webseite verwendet Cookies um dir das beste Erlebnis der Seite zu gewährleisten. Wenn du damit einverstanden bist akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen

Diese Webseite verwendet Cookies um dir das beste Erlebnis der Seite zu gewährleisten. Wenn du damit einverstanden bist akzeptierst du unsere Datenschutzbestimmungen